Bild: Luftbildansicht Verwatrungsgebäude

Lidl Deutschland Radtour 2024

Die Lidl Deutschland Radtour 2024

Lidl Deutschland Radtour


4. Etappe der Lidl Deutschland Tour „Annweiler am Trifels – Saarbrücken“ am 25. August

Die Lidl Deutschland Tour macht am Sonntag, 25. August, Station in unserer Region. Die Vorfreude wächst, denn alle Sportfans können an der Strecke kostenlos dabei sein, um das größte Radrennen des Landes live zu erleben. 120 Radsportler, von hoffnungsvollen Talenten bis zu internationalen Stars, durchfahren die Region. Fans entlang der Strecke begrüßen die Lidl Deutschland Tour und feuern die Profis auf ihren Rädern an. Eine tolle Kulisse, über die sich auch ein Millionenpublikum in 190 Ländern, in die das Rennen übertragen wird, freut.

Die letzte Etappe der Lidl Deutschland Tour startet am 25. August in Annweiler am Trifels in der Hauptstraße/Einmündung Wassergasse voraussichtlich um 12.20 Uhr mit einem sogenannten neutralisierten Start. Von dort aus geht es zunächst in gemäßigtem Tempo nach Osten über Queichhambach in Richtung Albersweiler, wo der Renntross voraussichtlich gegen 12.35 Uhr am Ortsausgang in Richtung Frankweiler im „scharfen“ Start durchstarten wird. Genauere Infos werden ab Ende Juli auf www.Deutschland-Tour.com mit einer detaillierten Zeittabelle bekanntgegeben, und Sie können dann Ihren Besuch beim Radrennen planen.

„Mit der Lidl Deutschland Tour kommt der Spitzensport in unseren Landkreis, genauer ins Trifelsland. Wir sind stolz, dass die letzte Etappe in diesem Jahr in Annweiler am Trifels beginnt. Und wir sind uns gleichzeitig sicher, dass die Tour ein unvergessliches Ereignis für alle Radsportfans sein wird, von dem unser Landkreis in sportlicher und touristischer Hinsicht nur profitieren kann“, sind sich Landrat Dietmar Seefeldt, Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, und Carmen Winter, Bürgermeisterin der Stadt Annweiler am Trifels, einig.

Ein Spitzensport-Ereignis wie die Lidl Deutschland Tour ist mit zeitweisen verkehrlichen Einschränkungen für die Anwohnenden verbunden. In enger Abstimmung mit den Kommunen und Sicherheitsbehörden werden die Auswirkungen so gering wie möglich gehalten. Wo möglich, verläuft das Radrennen auf Nebenstraßen und im Falle von Straßensperrungen werden Umleitungsmöglichkeiten und Ausweichrouten angeboten.

Darüber hinaus wird sichergestellt, dass Straßenabschnitte nur maximal 1 Stunde für den regulären Verkehr gesperrt sind. Diese kurzfristige Einschränkung orientiert sich an der Durchfahrtszeit der Radsportler, die Sie auf www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abrufen können. 45 Minuten vor dem Feld der Radsportler sorgen die örtliche Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters, die an ihren Warnwesten leicht zu erkennen sind, für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 30 Minuten später die herannahenden Profisportler an. Nachdem alle Radsportler den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei.