vhs Programm 2. Halbjahr 2012

30.07.2012 - Neues Programm der vhs Annweiler für das 2. Halbjahr 2012

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten!

Bild: Flyer 2. Halbjahr 2012

Der neue Flyer der Volkshochschule Annweiler mit dem Kursprogramm für das zweite Semester ist da. Er kann - wie gewohnt - bei der Verbandsgemeindeverwaltung und den bekannten Stellen wie in Banken, Sparkassen, Apotheken, Geschäften, Arztpraxen, Schulen und Kindergärten kostenlos mitgenommen werden. Das Programm ist natürlich auch online unter www.vhs-annweiler.de abrufbar.

Sie haben die Wahl aus über 50 Kursen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gestalten, Beruf, Sprache, Gesundheit und Junge VHS. Ob für Erwachsene, Jugendliche oder Kinder, das breitgefächerte Angebot bietet vielfältige Möglichkeiten aktiv zu sein, um mit Gleichgesinnten gemeinsam die Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Neu aufgenommen ist im Bereich Gesundheit der Kurs „Qi Gong“. Hierbei handelt es sich um ein ganzheitliches Gesundheitsmodell aus der traditionellen chinesischen Medizin. Qi Gong ermöglicht, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Ausgeglichenheit entscheidend zu verbessern, um Ruhe und Kraft für den Alltag zu gewinnen. Während bei diesem Kurs schöne, langsam ausgeführte Bewegungen im Mittelpunkt stehen, geht es bei einem weiteren neuen Kursangebot etwas rasanter zu.

Dieses richtet sich an Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. Wer ist nicht fasziniert von den kraftvollen, schlangenartigen Bewegungen der kolumbianischen Sängerin Shakira und wollte schon immer mal so tanzen? In dem Kurs „Tanzen wie Shakira“ wird die Bewegung aus dem orientalischen Tanz mit moderner Musik - wie beispielsweise „Waka Waka“ - zu einem Orient-Pop-Dance kombiniert.

Neben den vielen bekannten und bewährten Kursangeboten weist die vhs besonders auf das „Gesunde Walken für Teilnehmer ab 60+“ hin. Durch die geringe Beanspruchung für die Gelenke, hilft gerade diese Art der Bewegung im Alter körperlich fit zu bleiben.

Im kommenden Herbst- und Wintersemester starten darüber hinaus wieder einige interessante Vortragsreihen. Auch ein Besuch des Hartsteinbruchs in Albersweiler steht im September auf dem Programm.

Für weitere Informationen und Kursanmeldungen wenden Sie sich bitte an die vhs-Geschäftsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels, Messplatz 1, 76855 Annweiler am Trifels, Zimmer 217, Tel. 06346/301217.

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!