VG-Annweiler2-0002.jpg

FFW Annweiler: Erster Brandeinsatz

04.01.2013 - Erster Brandeinsatz bei Freiwilliger Feuerwehr Annweiler

Am Freitag, dem 04. Januar 2013 wurde die Feuerwehr Annweiler um die Mittagszeit über einen Gebäudebrand in der Trifelsstraße alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war von weitem eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

Vor Ort wurde ein Brand in einem unbewohnten Nebengebäude festgestellt. Die Anwohner hatten bereits alle Türen des Brandobjektes geschlossen. Eine Maßnahme, die wahrscheinlich unbewusst einen größeren Schaden verhindert hat, denn durch das Schließen der Türen wurde für das Feuer ein wichtiges „Nahrungsmittel“, nämlich die Sauerstoffzufuhr unterbrochen bzw. stark reduziert. Für die Feuerwehr bestand jetzt allerdings die Gefahr, dass es bei einer erneuten Sauerstoffzufuhr, die beim Öffnen einer Tür wieder erfolgt, zu einer Rauchgasdurchzündung, dem so genannten „Flashover“ kommt, bei dem sich schlagartig die heißen Gase entzünden. In diesem Fall wäre am Gebäude ein erheblicher Schaden entstanden.

Durch den hohen Ausbildungsstand der Einsatzkräfte, die bereits seit mehreren Jahren an speziellen Flashover-Trainingsprogrammen teilnehmen, wurde diese Situation frühzeitig erkannt und es konnte ein gezielter, wirksamer Löschangriff erfolgen.

Die Freiwillige Feuerwehr Annweiler war mit 5 Fahrzeugen und 24 Mann im Einsatz.