VG-Annweiler2-0002.jpg

FFW Wernersberg Brandschutzerziehung

17.06.2013 - Brandschutzerziehung in der Kath. Kita Wernersberg

Wie jedes Jahr, so auch am Montag, dem 17. Juni 2013, besuchte die Freiwillige Feuerwehr von Wernersberg die dortige Kath. Kita, um die Vorschulkinder auf die Gefahren von Feuer und Rauch möglichst praxisnah aufmerksam zu machen. Auf dem Programm standen:  Brandschutzerziehung, Feuerwehrbesuch, Vernebelung des Turnraumes und eine anschließende Spritzübung.

Wie wichtig diese Schulung ist, zeigt die hohe Zahl an Brandunfällen unter Kindern und Jugendlichen. Auch die Anzahl an fahrlässigen Brandstiftungen, die durch Minderjährige verursacht werden, ist alarmierend.

Die Gründe liegen häufig in der mangelnden Kenntnis über mögliche Brandgefahren und die Wirkung von Feuer und Rauch. Aufklärung tut also Not und ist eine wichtige Arbeit, die nicht nur im Aufgabenfeld der Freiwilligen Feuerwehr liegt, sondern ebenso Eltern, Lehrer und Erzieher betrifft. 

So konnten die Kita-Kinder von Wernersberg wichtige Grundkenntnisse zum Brandschutz gemeinsam mit den Feuerwehrmännern erarbeiten und wissen jetzt bestens Bescheid, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben.

 

 

Die Vorschüler Emilie, Felipa, Inken, Maja, Lysann, Johanna, Ben, Lenny und Thilo bedankten sich mit einem selbstgemalten Bild bei der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg.

 

 

 

 

 

Einmal im Leben ein/e „Feuerwehrmann/frau“ sein - auch heute noch ein Wunsch vieler Kinder.


 

 

 

 

 

 

 

Die Vorschüler bei einer Spritzübung. Zu dritt hieß es den Schlauch zu bändigen.