VG-Annweiler2-0002.jpg

Höhenrettungsgruppe: Großübung Holiday Park

17.09.2013 - Großübung von Höhenrettungsgruppen im Holiday Park

Schon im Jahr 2011 kamen vier Höhenrettungsgruppen aus der Region im Holiday Park in Haßloch zusammen, um Übungen an verschiedenen Fahrgeschäften durchzuführen. Aufgrund der guten Kontakte mit den Höhenrettern aus dem Elsass konnten in diesem Jahr, durch die Vermittlung von Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz, auch die Höhenretter aus Straßburg teilnehmen.

 

So trafen sich am Dienstagvormittag, dem 17. September 2013, die Höhenretter aus Mannheim, Frankenthal, Kaiserslautern, Wernersberg und Straßburg im Holiday Park in Haßloch. Nach Begrüßung durch den Parkmanager Bernd Beitz wurden die drei Übungsobjekte, der „Lighthouse Tower“, der „Free Fall Tower“ und die „GeForce“, vorgestellt und auf die Gruppen verteilt.

 

Bild: Höhenretter aus Straßburg und Wernersberg üben die Personenrettung am "Lighthouse Tower".

Den Höhenrettern aus Wernersberg und dem Elsass wurde der „Lighthouse Tower“ zugeteilt. Auf diesem Kettenkarussell können insgesamt 24 Personen gleichzeitig fahren. Als Aufgabe wurde das Evakuieren der Sitze vorgegeben. Gemeinsam wurden nun verschiedene Versionen zur Rettung von Personen aus 55 Metern Höhe getestet.

 

Wieder wurde festgestellt, dass sich die Arbeitsweisen der Höhenretter aus Frankreich und Deutschland sehr ähneln und nur in Details den jeweiligen Landesvorschriften angepasst sind.

 

Nach Besprechung der verschiedenen Rettungsarten, konnten alle Höhenrettungsgruppen auf einen erfolgreichen Übungstag zurückblicken, der im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

 

Die Höhenretter, die noch nicht genügend Action hatten, konnten sich zum Abschluss über Freifahrten mit der Achterbahn freuen.

 

Für die Zukunft wollen die Höhenretter aus der Südpfalz und dem Elsass ihre konstruktive Zusammenarbeit fortführen. Bereits Anfang Oktober ist eine Übung in Weissenburg geplant.