14.06.2014 - Großer Aktionstag rund um die Grundschule Wernersberg
Da wurde gefegt, gehakt, gemalt und gewerkelt – rund 30 Kinder der Grundschule Wernersberg packten kräftig mit an, um am Freitag und Samstag, dem 13. und 14. Juni 2014 „ihrer“ Schule wieder ein neues Gesicht zu geben. Initiiert wurde die Aktion von den Elternsprecherinnen der ersten und zweiten Klasse, Kathrin Ludwig und Miriam Burkard. Statt eines Wandertages hatten sie die Idee, verschiedene Verschönerungsarbeiten auf dem Schulgelände gemeinsam mit den Eltern in Angriff zu nehmen.
Los ging es bereits am Freitag mit sieben Eltern, die die Vorarbeiten leisteten, um die große Aktion starten zu können. Am Samstag, um 9.00 Uhr, war es dann soweit. Neben den Kindern hatten sich rund 20 Eltern eingefunden und sogleich wurde kräftig mit angepackt. Zum Glück war es nicht so heiß wie die Tage zuvor und so ging die Arbeit schnell von der Hand. Jeder fand sogleich seine Aufgabe und tatsächlich gab es einiges zu tun.
Die Eingangs- und Pausenhoftür sowie ein Geländer mussten gestrichen werden und leuchten jetzt in einem kräftigen Rot. Die Beete wurden gesäubert, gehakt und frischer Rindenmulch aufgebracht. Regenrinnen, die sich mit Sand zugesetzt hatten, mussten freigeschaufelt werden. Timo Burkard hatte sich zudem die Arbeit gemacht, mit großen Lettern das Wort „GRUNDSCHULE“ sowie, zusammen mit Walter Klein, eine Schulhausuhr zu zimmern. Diese wurden von Eltern und Kindern bunt bemalt und zieren nun, zusammen mit vielen bunten Blumen, die Schulhauswand.
Insgesamt eine mehr als gelungene Aktion, wovon sich auch Bürgermeister Kurt Wagenführer überzeugen konnte. „Es ist einmalig was Eltern und Kinder hier leisten“, zeigte sich Wagenführer begeistert und lobte das gelungene Gemeinschaftswerk. Von Seiten der Verbandsgemeinde Annweiler, die Trägerin der Grundschule ist, wird in den kommenden Sommerferien außerdem die gesamte Elektroinstallation erneuert. Daneben finden in der Küche umfangreiche Sanierungsmaßnahmen statt.
Gedankt wurde den vielen Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben. Zu nennen sind hier die Fa. Biederwolf und die Fa. Brandenburger, beide Landau, sowie die Bäckerei Burkard, Wernersberg. Kathrin Ludwig, Miriam Burkard und Lehrerin Birgit Demmer freuten sich vor allem über die großen Zuspruch aus den Reihen der Eltern und sprachen diesen sowie Marco Hoffmann und nicht zuletzt dem Hausmeister Heinz Rieber ein dickes Lob für die großartige Unterstützung aus.
Tatkräftig unterstützten die Kinder der Grundschule Wernersberg die „Aktion Schulhausverschönerung“ und freuen sich über das gelungene Werk.