VG-Annweiler2-0002.jpg

FFW Gemeinschaftsübung Kita Goss

12.09.2014 - FFW Gemeinschaftsübung in Kath. Kita Gossersweiler-Stein

Mit einem Übungsalarm wurden die Feuerwehren aus Gossersweiler-Stein, Völkersweiler, Silz und Annweiler zur Kath. Kita nach Gossersweiler alarmiert.

Als Szenario wurden ein in Flammen stehendes Nebengebäude sowie ein Übergreifen des Feuers auf den sich angrenzenden Wald angenommen.

Die Wehr aus Gossersweiler-Stein, die als erste vor Ort war, begann umgehend mit der Brandbekämpfung des Nebengebäudes. Die nachrückenden Kräfte aus Völkersweiler und Silz stellten parallel dazu die Wasserversorgung aus dem Dorf zur Einsatzstelle sicher. Die Feuerwehr aus Annweiler kümmerte sich mit den beiden Tanklöschfahrzeugen um den simulierten Waldbrand. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug unterstütze beim Löschen des Nebengebäudes.

Nach rund einer Stunde konnte von beiden Einsatzstellen „Feuer aus“ gemeldet werden.

Das Spektakel wurde von einigen Kindern und Erzieherinnen der Kita, sowie dem Ortsbürgermeister von Gossersweiler-Stein, Stefan Renno, verfolgt.

Derartige Gemeinschaftsübungen spielen in der heutigen Zeit bei den Freiwilligen Feuerwehren eine sehr große Rolle. Gerade in kleineren Ortschaften ist die Tagesalarmbereitschaft, bedingt durch viele Berufspendler, teilweise sehr schwach.
Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren immer mehr „Ausrückegemeinschaften“ gebildet. Im nördlichen Bereich der VG Annweiler sind dies die Wehren aus Ramberg, Eußerthal und Dernbach, im südlichen Bereich die Wehren aus Gossersweiler-Stein, Völkersweiler und Silz. Parallel dazu wird immer die Stützpunktfeuerwehr aus Annweiler alarmiert. Dies als Grundlage stellt sicher, dass im realen Einsatzfall immer ausreichend Personal in kürzester Zeit an der Einsatzstelle verfügbar ist.

Diese „Ausrückegemeinschaften“ sind somit auch der Hintergrund für die Gemeinschaftsübungen, die nicht nur einen erfolgreichen Einsatz gewährleisten, sondern auch die Kameradschaft unter den einzelnen Wehren stärken und fördern.