03.06.2014 - Gemeinsame Übung Saarländer und Pfälzer Höhenretter
Aufgrund der guten Kontakte aller Höhenrettungsgruppen der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Höhenrettungsgruppen der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Annweiler und aus Weiskirchen im Landkreis Merzig-Wadern.
So arbeiten die Saarländer Höhenretter unter anderem mit dem gleichen Dreibein wie die Höhenretter aus Wernersberg. Beim letzten Treffen entstand daher die Idee einer gemeinsamen Übung, die nun, Ende Mai, auf der Burgruine Neuscharfeneck umgesetzt wurde.
Die Aufgabe bestand darin, eine Seilbahn zu bauen, um eine Personenrettung mit Rettungstrage durchzuführen. Die Höhenretter beider Gruppen arbeiteten Hand in Hand und so konnte die Übung zügig durchgeführt werden. Hierbei wurden verschiedene Versionen getestet und ausprobiert.
Zunächst wurde die Seilbahn mittels zweier Dreibeine aufgebaut. Die hierdurch entstandene Erhöhung erleichterte den Transport der Trage über ein Geländer hinweg. Zum Hochziehen der Trage wurden Flaschenzüge benutzt, die jedoch Schwingungen verursachen und dabei das ganze Seilsystem belasten. Abhilfe könnte hier eine Handkurbelwinde schaffen, die es als sinnvolle Zusatzausstattung zum Dreibein gibt und deren Erwerb beide Höhenrettungsgruppen ins Auge fassten.
Abschließend konnten alle Beteiligten auf einen sehr erfolgreichen Übungstag zurückblicken und freuen sich bereits auf das nächste gemeinsame Treffen in Weiskirchen in 2015.