06.06.2014 - Grundschule Ramberg verabschiedet Hausmeister Norbert Wolf
Nach 16 Jahren Dienst in der Grundschule Ramberg wurde Hausmeister Norbert Wolf am Freitag, dem 06. Juni 2014, von Bürgermeister Kurt Wagenführer in den Ruhestand verabschiedet. Zeitgleich endet damit auch seine Tätigkeit als Gemeindearbeiter in Ramberg.
Nach einer so langen Zeit fiel es weder dem Hausmeister noch den Schülerinnen und Schülern leicht, Lebewohl zu sagen. Mit Liedern wie „Lass doch den Kopf nicht hängen“ oder auch „Viel Glück und viel Segen“ versuchten die Kinder ihm jedoch ein paar gute Gedanken mit auf den Weg zu geben und verabschiedeten sich schließlich per Handschlag, wobei die eine oder andere Träne dann doch floss.
Vor seiner Einstellung bei der Gemeinde Ramberg am 01. Mai 1998 war Wolf 26 Jahre als Staplerfahrer bei der Firma Pinus, Karlsruhe, beschäftigt. Davor hatte er sich für zwei Jahre als Zeitsoldat verpflichtet. Seine Berufsausbildung absolvierte er ab 1966 bei der Schuhfabrik Hengen in Hauenstein.
Rückblickend bleibt dem Hausmeister vor allem die Sanierungsphase der Grundschule in Erinnerung, die mit mehreren anstrengenden Umzügen nach Eußerthal und Dernbach verbunden war. Im Ruhestand, so verriet Wolf, freue er sich auf einige entspannte Flohmarktbesuche. Außerdem gäbe es zu Hause in seiner großen Halle immer etwas zum Werkeln. Bis ein Nachfolger gefunden ist, werde er ferner seine Arbeit auf dem Friedhof in Ramberg, der er schon zwanzig Jahre nachkomme, weiter fortführen.
Sowohl Bürgermeister Kurt Wagenführer als auch Schulleiterin Ursula Kaulartz sowie Jürgen Kölsch, Leiter der Schulabteilung, dankten Norbert Wolf für seine gute Arbeit und wünschten alles Gute und eine angenehme Zeit im Ruhestand.
Die Schülerinnen und Schüler werden ihn sicher vermissen - ihren Hausmeister Norbert Wolf (Mitte).