20.08.2015 - Deutschkurs im Ratssaal der VG Annweiler
Bürgermeister Kurt Wagenführer (7.v.r.) und Sprachlehrerin Sandra Engelhart (6.v.l.) zusammen mit Flüchtlingen aus Syrien, Somalia, Eritrea, Zentralafrika und Afghanistan, die am Sprach- und Orientierungskurs teilgenommen haben.
Foto: vhs
15 Asylbewerber aus der VG Annweiler haben am 14. August 2015 ihren vierwöchigen Sprach- und Orientierungskurs erfolgreich beendet. Hierbei handelte es sich um einen Deutsch-Anfängerkurs der ProfeS GmbH aus Landau, der sich über insgesamt 100 Stunden erstreckte und werktags von 8 bis 12 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde stattfand.
Im Vorfeld hatte sich die Volkshochschule Annweiler und die dortige Sozialabteilung für das Zustandekommen dieses Kurses eingesetzt. Und tatsächlich war die Nachfrage so groß, dass schnell die Liste der Teilnehmer feststand. Sprachlehrerin Sandra Engelhart zeigte sich zum Abschluss sehr zufrieden über die Leistungen der Flüchtlinge, die teilweise erst vor wenigen Monaten aus Syrien, Somalia, Eritrea, Zentralafrika und Afghanistan nach Deutschland gekommen waren.
Finanziert wurde der Kurs über den Europäischen Sozialfonds für Deutschland, dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen sowie dem Landkreis Südliche Weinstraße. Von Seiten der Verbandsgemeinde Annweiler wurde darüber hinaus der Ratssaal als Schulungsraum mit dem erforderlichen Inventar kostenlos zur Verfügung gestellt. Ganz nach der Forderung des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäckers „lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander“, ist für Bürgermeister Kurt Wagenführer hierfür eine gemeinsame Sprache unabdingbar. „Deshalb möchten wir in einem ersten Schritt mithelfen, den Grundstock zur Verfügung zu stellen“, betonte er. Ziel dieses Grundkurses sei es, den Einwanderern zu ermöglichen, erste Worte in Deutsch zu verstehen und sich verständigen zu können.
Wie der Leiter der Volkshochschule Manfred Hammer erläutert, möchte sich die vhs Annweiler aufgrund der gezeigten großen Resonanz in Zukunft dafür einsetzen, Deutsch-Sprachkurse im Rahmen ihres vhs-Programms anzubieten. Hierfür würde derzeit bei rund 90 Flüchtlingen in der VG Annweiler das Interesse ermittelt.