VG-Annweiler2-0002.jpg

Einsatz Höhenrettung Dahn

10.04.2015 - Höhenrettung Wernersberg: Einsatz am Lämmerfelsen bei Dahn

Absturz eines Kletterers bei Dahn

Die Höhenrettungsgruppe wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Dahn am Freitag, dem 10. April 2015, kurz nach 12 Uhr zum Lämmerfelsen alarmiert.

Dort war ein 25-jähriger Kletterer rund fünf Meter in die Tiefe gestürzt und lag schwer verletzt in 25 Metern Höhe auf einem Felsplateau.

Da die Örtlichkeiten am Lämmerfelsen bekannt sind und mit einer schwierigen Rettung zu rechnen war, wurde bereits bei der Anfahrt nach Dahn bei der Polizeifliegerstaffel in Hessen ein Hubschrauber mit Seilwinde geordert.

Am Einsatzort kletterte ein Höhenretter zu dem Verletzten, um die Lage zu erkunden. Ein glücklicher Umstand ergab, dass sich unter den vielen Kletterern auf dem Lämmerfelsen eine ausgebildete Notärztin befand. In Absprache mit ihr konnte der Verletzte versorgt und für den Transport vorbereitet werden.

Nachdem der Hubschrauber mit zwei Höhenrettern aus Wiesbaden vor Ort war, konnte der Mann schließlich im Luftrettungsbergesack, unter Begleitung eines Höhenretters, sicher und schonend gerettet werden. Auf dem Dahner Sportplatz wurde er dem Rettungsdienst übergeben.

Die Höhenrettungsgruppe Wernersberg bedankt sich bei allen Einheiten für die schnelle und problemlose Unterstützung, insbesondere bei der Polizeifliegerstaffel Hessen, den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Wiesbaden sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Dahn, die half, die notwendige Ausrüstung über einen steilen Pfad zur Einsatzstelle zu bringen.
Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 17.30 Uhr beendet.


Im Luftrettungsbergesack wird der verletzte Kletterer mit dem Polizeihubschrauber vom Felsplateau gerettet.
                                                                                          Foto: Feuerwehr Wernersberg