14.02.2015 - Großeinsatz Feuerwehren: Brand im Autohaus in Annweiler
Am Samstag, dem 14. Februar 2015, wurde die Feuerwehr Annweiler um 16.50 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Landauer Straße alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule über der Stadt zu erkennen und aus dem Dach eines Autohauses schlugen meterhohe Flammen.
Vor Ort wurde die Lage sogleich durch den Einsatzleiter erkundet. Da bei diesem Schadensausmaß eine große Anzahl an Atemschutzgeräteträgern erforderlich wird, wurden die Feuerwehren aus Gräfenhausen, Albersweiler, Wernersberg und Dernbach nachalarmiert.
Die Einsatzkräfte verschafften sich schnell zum mittleren Teil des Gebäudes Zutritt. Umgehend begannen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Obergeschoss. Parallel dazu konnte von außen mit zwei Wasserwerfern eine Brandausbreitung auf den Wohnblock im rückwärtigen Bereich sowie auf die Werkstatt und die Verkaufshalle verhindert werden.
Nachdem der Brand gelöscht und die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, verschloss das Technische Hilfswerk Bad Bergzabern den durchgebrannten Dachstuhl mit Holztafeln und Planen.
Die Feuerwehren der VG Annweiler waren mit 15 Fahrzeugen und 45 Personen rund siebeneinhalb Stunden im Einsatz.
Daneben waren das THW, die Schutz- und Kriminalpolizei, der Rettungsdienst sowie das DRK Annweiler vor Ort.