FFW Waldhambach Wehrführerwahl

07.01.2016 - FFW Waldhambach: Markus Schlinck neuer Wehrführer

Entpflichtung und Ernennung bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldhambach: Sachbearbeiter Michael Hafner, Bürgermeister Kurt Wagenführer,  neuer Wehrführer Markus Schlinck, Martina Grüßert, bisheriger Wehrführer Otmar Grüßert, Wehrleiter Klaus Michel (v.l.n.r.).

Nach 40 Jahren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldhambach sah Otmar Grüßert am Donnerstag, dem 07. Januar 2016, für sich die Zeit als gekommen, sein Ehrenamt niederzulegen. Damit verbunden war die notwendige Wahl eines neuen Wehrführers, dessen Funktion Grüßert zuletzt über 25 Jahre ausgeübt hatte.

Bereits während seiner Amtszeit wurde der Brandmeister mit zahlreichen Ehrungen, zuletzt mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rhld.-Pf. im März 2012, ausgezeichnet. Für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen war es Bürgermeister Kurt Wagenführer an diesem Abend eine besondere Freude, Grüßert das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landesministeriums unter Innenminister Roger Lewentz überreichen zu können. „Diese nicht alltägliche Ehrung haben Sie sich mehr als verdient“, betonte Wagenführer und sprach ihm, zusammen mit Wehrleiter Klaus Michel, seine hohe Wertschätzung aus. Von der Verbandsgemeinde Annweiler erhielt er anschließend für seine langjährige Wehrführertätigkeit eine Ehrenurkunde und für 4 Jahrzehnte Mitgliedschaft die Goldene Ehrenmedaille. Ihr Dank galt darüber hinaus seiner Ehefrau Martina Grüßert, die im Hintergrund die Arbeit ihres Mannes stets mitgetragen hat.

„Irgendwann ist mal Schluss“, so Otmar Grüßert, der zum Abschied seinen Kameraden für die große Unterstützung dankte. Auch wenn es eine schöne Zeit war, würden ihm rückblickend besonders die schweren Einsätze mit Todesfolge in Erinnerung bleiben. Seinem Nachfolger wünschte er alles Gute und eine ruhige Hand. Als Abschiedsgeschenk der Feuerwehr konnte sich Grüßert über die Einladung zu einer gemeinsamen Fahrt ins Zillertal freuen.

Markus Schlinck heißt der neue örtliche Wehrführer. In geheimer Wahl wurde er einstimmig von zehn stimmberechtigen Feuerwehrmännern gewählt, die ihm damit ihr großes Vertrauen entgegenbrachten. Durch Nachsprechen der Eidesformel wurde er als Ehrenbeamter vereidigt und erhielt die Ernennungsurkunde.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem Wilhelm Hammer mit der Goldenen Ehrenmedaille der VG Annweiler ausgezeichnet.