11.04.2016 - FFW Wernersberg: Wehrführer Jan Klein im Amt bestätigt
Einstimmig erfolgte die Wiederwahl von Jan Klein (Mitte) zum Wehrführer von Wernersberg.
Es gratulieren (von rechts): Wehrleiter Klaus Michel, Bürgermeister Kurt Wagenführer, stellvertretender Wehrführer Marco Hoffmann und VG-Sachbearbeiter Michael Hafner.
Für weitere zehn Jahre wurde Jan Klein am Montag, dem 11. April 2016 in seinem Amt als Wehrführer der Feuerwehr in Wernersberg bestätigt.
19 stimmberechtigte Feuerwehrmänner sprachen ihm einstimmig ihr Vertrauen aus. Erforderlich wurde die Wahl, weil nach § 14 des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes die Amtsperiode eines Wehrführers nach zehn Jahren endet und anschließend in geheimer Abstimmung eine Neuwahl stattfinden muss.
„Vieles ändert sich nach einer so langen Zeit. Es ist deshalb ein sehr gutes Votum, wenn ein Wehrführer die Bestätigung erhält, dass seine Mannschaft geschlossen hinter ihm steht“, begrüßte Bürgermeister Kurt Wagenführer die Wiederwahl. Zusammen mit Wehrleiter Klaus Michel sprach er Jan Klein seinen Dank und seine Anerkennung für die Bereitschaft aus, dieses verantwortungsvolle Amt der Wehrführung, welches ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen verlange, weiterhin zu übernehmen. Die Feuerwehr in Wernersberg stehe, so der Bürgermeister, für eine überaus leistungsfähige Mannschaft, die nicht zuletzt durch ihre Höhenrettungsgruppe überregional bekannt sei.
Wehrführer Jan Klein dankte seiner Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. „Das zeigt mir, dass meine Arbeit doch ganz okay war“, setzt er schmunzelnd hinzu. Der Wehrleitung und der VG-Verwaltung dankte er darüber hinaus für die sehr gute Zusammenarbeit und führte die effektive Arbeit der Wernersberger Feuerwehr, neben einer kompetent ausgebildeten Mannschaft, auf die optimale Ausrüstung zurück.