GS Albersweiler Sanierte Küche und Schulhof

18.01.2016 - Grundschule Albersweiler: Küche und Schulhof saniert

Sichtlich wohl fühlen sich die derzeit 18 Schülerinnen und Schüler, die tagtäglich am Essen in den neu renovierten Küchenräumen der Grundschule in Albersweiler teilnehmen. Wo sich vorher noch eine in die Jahre gekommene Küche und ein Werkraum befanden, präsentieren sich die Räume jetzt in einem freundlichen Gelb, Blau und Hellgrau. Zur besseren Nutzung wurden beide Zimmer über eine große zweiflügelige Tür verbunden. Der Tisch ist liebevoll mit Narzissen, frischem Obst und einem Krug Wasser gedeckt. Moderne Geräte und eine neue Küchenzeile komplettieren den positiven Gesamteindruck.

Hiervon konnte sich auch der Bürgermeister der VG Annweiler, Kurt Wagenführer, am Montag, dem 18. Januar 2016, zusammen mit seinen Beigeordneten Christiane Heming-Herzog und Wolfgang Grötsch überzeugen. Als Schulträgerin hat die Verbandsgemeinde rund 35.000 Euro in die Baumaßnahme investiert. Schulleiterin Gundula Döring sowie das gesamte Lehrerkollegium zeigten sich vom durchdachten Sanierungsprojekt begeistert. Es fehle lediglich noch der Einbaubackofen. Zur besseren Raumakustik seien demnächst außerdem noch Lärmschutzmaßnahmen an der Decke vorgesehen, anschließend werden neue LED-Lampen montiert, wusste Schulabteilungsleiter Jürgen Kölsch zu berichten.

Jetzt freuen sich die Schüler aber erst einmal auf ihr Mittagessen. Was gibt es wohl heute? Helmut Hruszczak, der sich zusammen mit Anette Gerstle und Gerlinde Renner um die Essensausgabe kümmert, öffnet die Deckel der neuen Warmhaltebehälter. Frikadellen, Kartoffelbrei und Kohlrabi stehen auf dem Speiseplan. Zusammen mit der örtlichen Kita wird die Grundschule vom Catering Soho, Landau, beliefert. „Wir sind sehr zufrieden“, lobt Döring die Qualität der abwechslungsreichen und kindgerechten Essen. Die Schüler nehmen sich bei der Hand. „Wir sagen Dank für Speise und Trank. Jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann…!“ erklingt es im Chor, bevor sich alle mit ihrem Teller zur Essensausgabe anstellen. „Probier doch mal das Gemüse“, versucht Hruszczak die Kinder vom Kohlrabi zu begeistern, was dann tatsächlich bei dem einen oder anderen Kind gelingt.

Neben der Küche wurde der Schulhof einer kompletten Sanierung unterzogen. Besonders das neue Klettergerüst sei heiß begehrt, so Döring. Daneben gibt es eine Kletterwand, ein Reck, einen Basketballkorb, eine Tischtennisplatte und eine gemütliche Sitzgruppe. Auch der Schulgarten sei wieder ins Leben gerufen worden. In nächster Zeit werden noch die Fußballtore aufgestellt.

„Nachdem das Schulgebäude und die Turnhalle bereits vor einigen Jahren grundlegend saniert wurden, präsentiert sich heute das gesamte Schulgelände in einem freundlichen Ambiente und bietet die besten Voraussetzungen zum Lehren und Lernen“, ist Bürgermeister Wagenführer überzeugt.

„Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Schule identifizieren“, so Schulleiterin Döring, die sich sehr glücklich über das gelungene Gesamtwerk zeigte.

Alle fühlen sich wohl in der neu gestalteten Küche.