VG-Annweiler2-0002.jpg

JFW Ramberg Wanderrallye

26.06.2016 - 15. Wanderrallye in Ramberg


Bambinis und Jugendfeuerwehren wetteifern um die Siegerpokale

Bereits zum 15. Mal fand am Sonntag, dem 26. Juni 2016 der Jugendfeuerwehr-Wettkampf in Ramberg statt. Mit einem starken Starterfeld von 16 Mannschaften mussten die Kinder und Jugendlichen in neun Spielen ihre Fähigkeiten in Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Sechs Stunden lang zeigten sie bemerkenswerte und teilweise sogar herausragende Fähigkeiten, die am Ende mit den begehrten Urkunden und Siegerpokalen honoriert wurden. Selbst die Bambinis konnten sehr gut mit den „Großen“ mithalten, so dass einige sogar die vordersten Plätze belegten.

Zur Siegerehrung freuten sich der örtliche Jugendfeuerwehrwart Dirk Hinterlang und Wehrführer Michael Rung Kreisbeigeordneten Helmut Geißer, Bürgermeister Kurt Wagenführer, VG-Beigeordneten Thomas Kiefer, Wehrleiter Klaus Michel, stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Mees und VG-Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees begrüßen zu können.

„Das war ein super Wettkampf mit einem tollen Team“, so Hinterlang, der besonders das Engagement der Jugendfeuerwehrwarte und aller Betreuer hervorhob. Für die Bewirtung wurde dem Förderverein der Feuerwehr Ramberg gedankt.

Die Kinder und Jugendlichen werden in den Bambinigruppen und  Jugendfeuerwehren spielerisch an die Grundfertigkeiten der Wehren herangeführt. Rund 90 Prozent der Angehörigen in den Erwachsenenwehren stammen aus den Jugendwehren. Dies zeige, wie wichtig die Jugendarbeit sei und in der VG Annweiler mit über 120 Angehörigen bei den Jugendfeuerwehren in besonders effektiver Weise praktiziert werde, waren sich Wagenführer und Michel einig. Sie lobten die Kinder und Jugendlichen für die Teilnahme an den Wettkampfspielen und betonten, dass hierbei vor allem der Spaß im Vordergrund stehe.

Die ersten zehn Platzierungen errangen (vom 1. bis 10. Platz):
Herxheimweyher 2, Hayna (Bambini), Albersweiler 3, Rohrbach (Bambini), Silz, Albersweiler 2, Annweiler 1 (Bambini), Dernbach, Insheim 1, Annweiler 2 (Bambini).

Über den ersten Platz konnte sich die Jugendfeuerwehr aus Herxheimweyher gleich doppelt freuen, denn mit dem dreimaligen Sieg in Folge dürfen sie nun endgültig den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.



Frauenpower zeigte die Siegermannschaft, die Jugendfeuerwehr Herxheimweyher 2.                 Die Feuerwehrspitze gratuliert zum Erfolg.







Überaus erfolgreich waren auch die Bambinigruppen 1 und 2 aus Annweiler.