21.09.2016 - Höhenrettung auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt
Übung am Riesenrad - selbst für die Höhenretter ein spezieller Nervenkitzel.
Fotos: Feuerwehr
Personenrettung aus den Gondeln des Riesenrades auf dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim. Zum Glück nur eine Übung. Hierzu hatte die Feuerwehr aus Bad Dürkheim die Höhenretter aus Wernersberg eingeladen.
Gemeinsam mit den Spezialeinsatzkräften aus Kaiserslautern und Frankenthal ging es in bis zu 50 Metern schwindelnde Höhe, um den Ernstfall zu proben.
Eine sicher nicht alltägliche Übung, die selbst den geübten Kräften der Höhenrettung einiges abverlangte. In gemischten Einsatzteams galt es die Vorgaben des Übungsplaners umzusetzen. Dabei wurden verschiedene Zugangswege zu den Gondeln am Riesenrad und Rettungstechniken getestet. Am Ende sitzt jeder Handgriff. Wieder zeigte es sich, wie wichtig derartige Übungen sind, um gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln, damit man für den Ernstfall gewappnet ist.
Die Feuerwehr aus Wernersberg bedankt sich bei allen Verantwortlichen und beim Betreiber des Riesenrades für die Einladung zu dieser Übung, die wichtige Erkenntnisse und Ideen im Umgang mit einer derartigen Gefahrensituation brachte.
Über diese Übung wurde von SAT 1 ein Kurzfilm gedreht. Zu sehen unter: http://www.1730live.de/hoehenrettung/