Der sympathische Krippenbaumeister zeigt dort bereits seit einigen Jahren interessierten Besuchern seine Handwerkskunst und Krippen können in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen bestaunt werden.Er nennt sich selbst der „Pfälzer Krippenbauermeister“.In diesem Titel kommen zwei Dinge zum Ausdruck: Erstens: Lutz Kuhl ist ein waschechter Pfälzer und zweitens hat er ein Hobby gefunden, für das er seit mehr als 30 Jahren brennt und sogar seinen Krippenbaumeister abgelegt hat.
Mit 36 Jahren baute er seine erste Krippe – ein Versprechen, das er seinen Kindern gegeben hatte, wie er sagt. Krippen in den unterschiedlichsten Variationen., mal schneebedeckt mit alpenländlichem Charme, mal heimatverbunden mit typisch pfälzischem Fachwerk, mal mediterran mit gewölbten Tonziegeln und mal orientalisch mit sandfarbenen Türmchen in einer kargen Kakteenlandschaft. Jede Krippe von Lutz Kuhl ist ein Unikat. Bis heute liegen ihm die traditionellen Weihnachtskrippen am meisten, bemerkt er.
Der Krippenbaumeister hat ein ganz besonderes Auge für kleinste Details, die Geduld und das handwerkliche Geschick, diese dann maßstabsgetreu in seinen Krippen umzusetzen. Da hat das Fenster in einer alten Scheune einen Sprung im Glas, das Moos an den Hauswänden wurde realitätsgetreu dank Mixer und Strohhalm an den richtigen Stellen aufgepustet und am Kamin eines dem Stall zugehörigen Bauernhauses sitzen Großmutter und Großvater. In liebevoller Handarbeit und unzähligen Arbeitsstunden entstehen aus den verschiedensten Materialien Gebäude und Landschaften, aber auch Brunnen, Torbögen, Türen, Schindeln, oder Werkzeuge. Auch wenn das Bauen von Krippen sehr zeitintensiv ist, für Kuhl gibt es kein schöneres Hobby, hat er doch am Ende mit viel Herzblut und Leidenschaft aus einer Idee im Kopf eine kleine Welt zum Anfassen entstehen lassen.
Diese Leidenschaft teilte der Krippenbaumeister auch in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in einem Krippenbau-Kurs der vhs Annweiler am Trifels. In insgesamt 48 Stunden leitete er sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, eine eigene Krippe zu bauen und unterstützte sie bei der Umsetzung. Drei Frauen und drei Männer wagten sich in diesem Jahr an diese, für sie neue, Herausforderung. Voller Stolz konnten sie am Ende auf ihre eigenen kleinen Meisterwerke blicken. Interesse, Zeit und etwas handwerkliches Geschick, mehr braucht es laut Kuhl für die eigene Krippe nicht.
Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Krippenbaukurs geben. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der vhs Annweiler am Trifels (Raum 217, 06346 301-217, info@vhs-annweiler.de).