Bürgermeister Christian Burkhart gratulierte den neuen Ratsmitgliedern zur Wahl und wünschte Allen eine gute Zusammenarbeit in den kommenden 5 Jahren. Nach der Verlesung der Verpflichtungsformel wurden sie per Handschlag als neue Ratsmitglieder verpflichtet. Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder wurden für ihr ehrenamtliches Engagement auf kommunalpolitischer Ebene geehrt und Herr Burkhart dankte ihnen für die stets konstruktive, gute und gemeinschaftliche Arbeit im Verbandsgemeinderat.
Auf der Tagesordnung stand zudem auch die Wahl der Beigeordneten. Zum Ersten Beigeordneten wurde Werner Kempf (CDU) mit 25 Ja- Stimmen und 7 Nein- Stimmen gewählt.
Er folgt auf Wolfgang Grötsch (CDU), der das Amt des Ersten Beigeordneten 5 Jahre ausgeübt hatte. Als weitere Beigeordnete gewählt wurden Ulrich Böck (FWG, 26 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen) und Reiner Niederberger (FDP, 21 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen). Der bisherige Erste Beigeordnete Wolfgang Grötsch und die Beigeordneten Thomas Kiefer (CDU) und Christiane Heming-Herzog (Bündnis90/Grüne) standen nicht mehr zur Wahl.
Christiane Heming- Herzog und Thomas Kiefer übten ihr Amt als Beigeordnete 5 Jahre lang aus.
Für Werner Kempf, der sein Ratsmandat niederlegte, wurde Hermann Hahn als nachfolgendes Ratsmitglied verpflichtet.
Des Weiteren wurden Änderungen der Hauptsatzung sowie die neue Geschäftsordnung des Verbandsgemeinderates für die neue Wahlperiode beschlossen.