VG-Annweiler2-0002.jpg

Dritter Krippenbaukurs der VHS Annweiler

Mehrwert für das Weihnachtsfest


Wenn die Krippe auch noch selbst gefertigt und schön anzusehen ist, verleiht das dem festlichen Arrangement einen deutlichen Mehrwert. Diesen wollten in den Herbstferien auch die sechs Teilnehmer des dritten Krippenbaukurses der VHS Annweiler mit eigenen Händen schaffen.

In insgesamt 48 Kursstunden wurden die individuellen Ideen im Werkraum der Realschule plus Annweiler unter der fachkundigen Anleitung des Pfälzer Krippenbaumeisters Lutz Kuhl ins Werk gesetzt. Manch einer kennt Kuhl vielleicht vom Thomas-Nast-Nikolausmarkt in Landau, wo er einen Krippenstand betreibt und man ihm bei seiner Arbeit zuschauen kann. In der beliebten Reihe „Handwerkskunst!“ des SWR-Fernsehens war er ebenfalls schon zu Gast. Bei einem Besuch seiner Werkstatt in Annweiler können seine Kunstwerke auf einem großen beleuchteten Regal bewundert werden.

Auch wenn der Krippenbau sehr zeitintensiv ist, gibt es für Kuhl seit 36 Jahren kein schöneres Hobby. In seinen Kursen teilt er diese Leidenschaft mit anderen Menschen und führt sie mit erfahrener Hand vom Einzelteil zum vollendeten Unikat in unterschiedlichsten Formaten. Ob schneebedeckt, alpenländisch, mit Fachwerk oder Winzerhofcharakter, mediterran oder orientalisch – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Beim Bau der Krippen und Module werden alle Techniken des Krippenbaus angewandt. Art und Ausstattung können frei gewählt werden. Die Ergebnisse sind beachtlich. Und die Erfolgsstory soll weitergehen: Auch im nächsten Jahr will die VHS wieder einen Krippenbaukurs anbieten.

 Infos: www.vhs-annweiler.de; Email: info@vhs-annweiler.de; Telefon: 06346/301-218.


Weihnachtskrippe


Weihnachtkrippe2


Weihnachtskrippe3