Die Beckenlandschaft und die umliegenden Freianlagen werden neugestaltet, die Gesamtanlage wird technisch aufgerüstet und das Kinderbecken wird abgerissen und mit Schwallwasserbehälter neu gebaut.
Für die Gestaltung des neuen Wasserspielplatzes hat sich die Verbandsgemeindeverwaltung etwas Besonderes einfallen lassen: Sie will die Bevölkerung mit ins Boot holen und damit ganz nah am Bürger sein. Aus drei verschiedenen Motiven mit unmittelbarem Bezug zur Verbandsgemeinde für den Bodenbelag gilt es, den persönlichen Favoriten auszuwählen. Das Motiv mit den meisten Stimmen soll dann ins Werk gesetzt werden und den Boden zieren. Die Abstimmung läuft bis zum 30. September über die Homepage der Verbandsgemeinde. Bürgermeister Christian Burkhart hofft auf zahlreiche Teilnahme. Die Teilnehmer können eine Familienkarte für das Schwimmbad gewinnen, die das ganze Eröffnungsjahr gültig ist.
Mit dem Spatenstich am 23. September wird der Umbau offiziell eingeläutet. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Die Wasserratten müssen sich also noch etwas gedulden. In allzu weiter Ferne liegt der erste Sprung ins erfrischende Nass des neuen Sport- und Freizeitbads jetzt aber nicht mehr. Die Vorfreude darf steigen.