Landkreis ehrt engagierte Feuerwehrleute

Ehrenamt im Fokus

Viele von ihnen sind seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv. Wer in Rheinland-Pfalz seit mindestens 35 Jahren einer Feuerwehr angehört, wird vom jeweiligen Landkreis geehrt – so geschehen zuletzt am 14. Juni im Bürgerhaus Maikammer.

Landrat Dietmar Seefeldt betonte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert des Katastrophenschutzes im Landkreis. Dieser zeige sich etwa in der stets und ständig vorangetriebenen Umsetzung des Katastrophenschutzplans, der im September 2022 vom Kreistag verabschiedet worden war. „Fast keine Kreisausschusssitzung vergeht, ohne dass wir zu diesem Thema eine Beschlussfassung vornehmen“, erklärte Seefeldt.

Beigeordneter Kurt Wagenführer erinnerte in seiner Rede an den beispielhaften Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. „Mehrere hundert Einsatzkräfte der Südlichen Weinstraße aus den Bereichen Feuerwehr, THW, DRK und DLRG wurden zwischenzeitlich mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet“, so Wagenführer. Diese Auszeichnungen unterstrichen den unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft der Helfer, auch in extremen Situationen alles zu geben.

Jens Thiele, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises, betonte: „Die Unwetterlage vor zwei Wochen in der Südwestpfalz und im Saarland, aber insbesondere auch bei uns an Pfingsten, hat mal wieder gezeigt: Ohne das Ehrenamt, ohne die Feuerwehr, aber auch ohne die anderen Hilfsorganisationen geht es einfach nicht. Keine Berufsfeuerwehr der Welt, und sei sie noch so gut ausgebildet, kann das leisten, was durch das Ehrenamt erbracht wird.“

Aus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels wurden für 45 Jahre aktiven Dienst Herbert Burgard (Wernersberg), Michael Jung (Rinnthal) und Karl Rieber (Gossersweiler-Stein) mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen Plus ausgezeichnet.

Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Dienst erhielten aus der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels Stefan Bernhart und Volker Killmeyer (jeweils Albersweiler) und Jan Klein (Wernersberg).

Florian Andt von der Feuerwehr Annweiler am Trifels wurde im Namen des Landkreises zum Deutsch-Französischen Verbindungsbeamten des Landkreises Südliche Weinstraße ernannt.

„Für den jahrzehntelangen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr danke ich Euch von Herzen und zolle Euch den höchsten Respekt!“, sagte Bürgermeister Christian Burkhart den geehrten Feuerwehrleuten der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels.

Bürgermeister Christian Burkhart (5.v.l.) und Landrat Dietmar Seefeldt (4.v.l.) mit den Geehrten (Foto: KV SÜW)