Startschuss für Förderung in der Verbandsgemeinde

KIPKI

Ein Teil des Programms beinhaltet eine Pauschalförderung, deren Höhe sich an der Einwohnerzahl der jeweiligen Kommune orientiert. Anspruch haben alle Landkreise, kreisfreien Städte, verbandsfreien Gemeinden und Verbandsgemeinden, wobei die Ortsgemeinden über die Verbandsgemeinden profitieren. Für die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels stehen Mittel in Höhe von 491.000 Euro zur Verfügung.

Am 28. Mai 2024 wurde der Verbandsgemeinde durch Staatssekretärin Petra Dick-Walther offiziell der Förderbescheid übergeben. Die Übergabe ist zugleich der Startschuss für die KIPKI-Projekte. Und die Verbandsgemeinde, die Stadt Annweiler am Trifels und die Ortsgemeinden haben sich viel vorgenommen.

In der Markwardanlage sollen Zisternen errichtet werden, um unter anderem Niederschlagwasser aufzufangen und zu speichern. Damit können auch im Sommer die Grünanlagen bewässert werden. Am Silzer See sollen Bäume gepflanzt werden, die Schatten spenden und für eine Verbesserung des kleinräumigen Klimas vor Ort sorgen. Weitere Maßnahmen sind der Fenstertausch im Dorfgemeinschaftshaus Völkersweiler, der Austausch der Heizungen im städtischen Rathaus, der Verbandsgemeindeverwaltung und der Feuerwache Annweiler am Trifels sowie die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung in Eußerthal.

Für die Bürgerinnen und Bürger besonders interessant ist die Förderung für Balkon-PV-Anlagen. Dafür stehen insgesamt 50.000 Euro KIPKI-Gelder zur Verfügung. Gefördert wird die Anschaffung einer solchen Anlage pro Haushalt in Höhe von 100 Euro. Insgesamt können 500 Anlagen gefördert werden. Vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien wird die Antragstellung für die Balkonkraftwerke vermutlich ab Mitte Juli 2024 möglich sein. Dazu wird noch einmal gesondert informiert.

Bürgermeister Christian Burkhart sieht den KIPKI-Projekten mit großen Erwartungen entgegen: „Die KIPKI-Förderung unterstützt uns und andere rheinland-pfälzische Kommunen aktiv auf dem Weg hin zur Klimaneutralität. Sie bietet die Möglichkeit, zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen schon heute anzugehen und damit unsere Ziele noch schneller zu erreichen.“

Durch den Beitritt der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels zum kommunalen Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz im März 2023 erhält sie zusätzlich eine umfangreiche und dauerhafte Beratung durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz und das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen.

Bürgermeister Christian Burkhart mit Staatssekretärin Petra Dick-Walther (links), MdL Dr. Lea Heidbreder und MdL Sven Koch (rechts) bei der Übergabe des Förderbescheids