Bürgermeister übergibt neues Tragkraftspritzenfahrzeug

Ortswehr Silz

Bereits am 2. Oktober 2023 hatte bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier eine Beratung zur bedarfsgerechten Ausstattung der Feuerwehreinheiten gemäß der Feuerwehrverordnung stattgefunden. Dabei war festgestellt worden, dass bei der Ortswehr Rinnthal die Mindestausstattung nach der Feuerwehrverordnung nicht erfüllt ist. Es muss zumindest ein Löschfahrzeug (einsatztaktisches Fahrzeug) vorhanden sein. Bei der Ortswehr Rinnthal ist ein Mehrzweckfahrzeug (MZF II) sowie ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 vorhanden.

Damit die Mindestausstattung gewährleistet werden kann, wurde die bereits vorgesehene Ersatzbeschaffung vorgezogen. Das 27 Jahre alte TSF/W aus Silz wurde nach Ramberg und das dortige Löschfahrzeug (LF 8) nach Rinnthal umgestellt. Die Ortswehr Silz erhielt nun nach dem einstimmigen Beschluss des Verbandsgemeinderats vom 12. Oktober 2023 ein neues TSF/W mit 176 PS auf Iveco-Fahrgestell. Das Fahrzeug verfügt über eine beachtliche technische Ausstattung. Neben einem 750-Liter-Wassertank besitzt es einen Lichtmast mit zwei LED-Scheinwerfern, eine Tragkraftspritze TS 8/8, einen Stromerzeuger 6 KVA, vier Pressluftatmer, eine Motorsäge und eine Tauchpumpe. Ferner hat das Fahrzeug ein Heckwarnsystem in Form von gelben Blinkleuchten zur Absicherung von Einsatzkräften an Einsatzstellen. Beschafft wurde das Neufahrzeug über die Firma Schmitz in Farnstädt in Sachsen-Anhalt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 162000 Euro. 41000 Euro davon trägt das Land.

Bürgermeister Christian Burkhart freut sich sehr über die Neuanschaffung, durch welche die Arbeit der Feuerwehr künftig noch effektiver gestaltet werden kann. Ortsbürgermeisterin Elke Mandery berichtete in ihrem Grußwort von dem tollen Empfang des Fahrzeugs. Die Bürgerinnen und Bürger hätten bei seiner Ankunft am Feuerwehrhaus Spalier gestanden. Sie freuen sich ebenfalls über die wichtige technische Aufrüstung ihrer Ortswehr.

Bürgermeister Christian Burkhart (4.v.l.) mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Georg Kern (3.v.l.), der Ortsbürgermeisterin von Silz, Elke Mandery, dem Ortsbürgermeister von Münchweiler, Hans-Peter Carius (5.v.l.), und Vertretern der Feuerwehr vor dem nagelneuen TSF/W