Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde

Online-Maßnahmenpriorisierung

Neben der Klimaschutzmanagerin mit einer Übersicht zum bisherigen Stand des integrierten Klimaschutzkonzepts hat das an der Konzepterstellung beteiligte Planungsbüro EnergyEffizienz GmbH die Ergebnisse der Potenzialanalyse zu Energie- und Treibhausgaseinsparungen in der Verbandsgemeinde vorgestellt. Anschließend konnten die Teilnehmer sich mit den für die Verbandsgemeinde ausgearbeiteten Klimaschutzmaßnahmen vertraut machen und sie hinsichtlich ihrer Wichtigkeit bewerten. Einige der Maßnahmen wurden bei der Auftaktveranstaltung als Ideen vorgebracht.

Da die Teilnehmer vermehrt den Wunsch äußerten, auch im Nachgang die Möglichkeit zur Beteiligung im Sinn einer Online-Befragung zu haben, bietet die Verbandsgemeinde eine entsprechende Befragung an. Ziel ist auch dabei eine Bewertung der Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wichtigkeit.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 7. Juni 2024 möglich.

Link und QR-Code zur Umfrage: https://www.umbuzoo.de/q/vg_annweiler_massnahmen/de/

Die Präsentationsfolien der Abschlussveranstaltung können hier eingesehen werden: Klimaschutzmanagement | Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels (vg-annweiler.de).

Warming Stripes der VG Annweiler am Trifels der Jahre 1881 bis 2023. Die Warming Stripes oder auch „Erwärmungsstreifen“ zeigen die Mitteltemperatur eines einzelnen Jahrs als schmalen Farbstreifen, wobei dunkles Blau für kühl und dunkles Rot für warm steht. Zusammengenommen bilden sie einen Strichcode, an dem sich auf den ersten Blick die Temperaturänderung in der VG Annweiler am Trifels erkennen lässt. (Foto: siehe Abbildung)