Stadtradeln 2024 in der Verbandsgemeinde

Radeln für ein gutes Klima

Das Ziel der 2008 initiierten Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis ist, in 21 Tagen als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO₂-Emissionen zu senken.

Der diesjährige Radelzeitraum startet am 24. Juni, ab dem gemeinsam oder auch gegeneinander bis zum 14. Juli für die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels in die Pedale getreten werden kann.

Das Ergebnis des letztjährigen Stadtradelns konnte sich schon sehen lassen: Insgesamt nahmen zwölf Teams mit 101 aktiven Radlern aus der Region teil, die zusammen ca. 23.000 km zurückgelegt haben. Das entspricht einer beachtlichen CO2-Einsparung von rund 3.700 Kilogramm!

Ziel von Stadtradeln ist es, im Wettbewerb mit anderen Kommunen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Die Motivation besteht vor allem darin, öfter auf den motorisierten Verkehr zu verzichten und mehr Wege mit dem Rad als klimaschonende Alternative zu fahren. Selbst größere Einkäufe können mit dem Rad erledigt werden und so das Auto im Alltag ersetzen. Dabei kommt Radfahren nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch unserer Gesundheit.

Die alljährliche Aktion erfreut sich großer Beliebtheit. Sie zeigt, dass Radfahren auch eine Menge Spaß mit sich bringt. Auch Bürgermeister Christian Burkhart ist überzeugt von der Kampagne und sieht dem diesjährigen Stadtradeln mit Freude entgegen: „Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Stadtradeln begrüßen zu dürfen und bin gespannt, ob wir unser Ergebnis des letzten Jahrs übertreffen können.“

Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de für ihre jeweilige Verbandsgemeinde anmelden. Innerhalb einer Verbandsgemeinde können Teams und Unterteams gebildet werden, die gegeneinander antreten. Die Kilometer aller Teams werden dann für die jeweilige Verbandsgemeinde summiert und bringen Vorteile im Wettkampf mit den anderen Verbandsgemeinden. Die Ergebnisse aller Verbandsgemeinden im Landkreis werden zu einem Landkreisergebnis zusammengefasst, mit dem der Landkreis SÜW gegen andere Kreise antritt.

Landrat Dietmar Seefeldt (Mitte) mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Verbandsgemeinden des Landkreises Südliche Weinstraße. Foto: Kreisverwaltung SÜW