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Verwaltung baut Online-Dienste weiter aus

Elektronische Wohnsitzanmeldung


Dieser Service bringt klare Vorteile mit sich: Die Bürgerinnen und Bürger können ihren Umzug jetzt bequem und zeitsparend von zu Hause aus online, kostenlos und ohne Behördengang melden. Die Meldung kann von volljährigen Einzelpersonen oder im Familienverband durchgeführt werden. Alles, was man dafür braucht, ist ein Smartphone und die AusweisApp, die kostenlos heruntergeladen werden kann, sowie ein Konto bei der BundID, über das künftig auch weitere Online-Dienste der Verwaltung genutzt werden können (id.bund.de/de). Außerdem sind eine Wohnungsgeberbestätigung sowie ein gültiger Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und PIN erforderlich. Die Nutzerdaten sind sicher, weil die Anmeldung nur über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte funktioniert. Wie das ganze Prozedere vonstattengeht, wird in diesem YouTube-Video Schritt für Schritt erklärt: www.youtube.com/watch?v=e3GdBiUJa08. Alle weiteren Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung findet man unter: www.wohnsitzanmeldung.de.

Bürgerinnen und Bürger können ihren Umzug jetzt bequem und zeitsparend von zu Hause aus online, kostenlos und ohne Behördengang melden (Foto: Senatskanzlei/Christian O. Bruch)