VG-Annweiler2-0002.jpg

Nach zweieinhalb Jahren Umbau offiziell eingeweiht

Optimierung der Feuerwache


Am Samstag, 28. September 2024 wurden nach zweieinhalb Jahren Bauzeit die jüngst abgeschlossenen Um- und Erweiterungsbauten des Feuerwehrgerätehauses offiziell eingeweiht. Bürgermeister Christian Burkhart konnte neben den geladenen Politvertretern – darunter der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart, Landrat Dietmar Seefeldt und der Landtagsabgeordnete Sven Koch – und einigen Mitgliedern des Verbandsgemeinderats zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr begrüßen.

Der Verwaltungschef stellte die wichtigsten Eckpunkte des Projekts vor. Bereits 1991 war am Gerätehaus ein großer Umbau für drei Millionen DM durchgeführt worden. 2004 folgte ein weiterer Umbau einschließlich Dachsanierung für 500.000 Euro. Im April 2019 hat der Verbandsgemeinderat den neuen Umbau in Holzbauweise beschlossen. Verschiedene Bereiche der Feuerwache wurden für 750.000 Euro neugestaltet, aufgrund des Brandschutzes allerdings nicht in der geplanten Holzbauweise. Die alte Fahrzeughalle wurde erweitert und umgebaut, neue, geschlechtergetrennte Umkleiden sind entstanden, Werkstatt und Lagerräume wurden erweitert und optimiert. „Durch die Neuerungen hat die Wache jetzt deutlich mehr Platz für Personal, Fahrzeuge und Material. Ich danke allen am Projekt beteiligten Firmen und Personen“, resümierte Bürgermeister Burkhart.

Nach den Grußworten der Politvertreter und des stellvertretenden Wehrleiters, Andre Schuster, wurde ein neues Schild am Erweiterungsbau des Gerätehauses enthüllt. Abschließend wurden die Anlage und die Gäste von den beiden Stadtpfarrern Thomas Lang und Elmar Stabel ökumenisch gesegnet.

Der Erweiterungsbau der Feuerwache mit dem neuen Schild
Die neue Werkbank im Erweiterungsbau
Die frisch eingebaute Frauenumkleide