Im Mittelpunkt standen die Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder durch Bürgermeister Christian Burkhart und Wehrleiter Bernd Pietsch. Zudem wurden eine Verpflichtung und mehrere Ernennungen vorgenommen.
Samira Burkhard wurde verpflichtet und zur Feuerwehrfrauanwärterin ernannt. Sie ist quasi ein Eigengewächs der Rinnthaler Ortswehr und war schon bei den Bambini und der Jugendabteilung mit dabei und gehört jetzt zu den Aktiven. Bürgermeister Christian Burkhart dankte in diesem Zusammenhang für die tolle Jugendarbeit der Ortswehr und sagte: „Die Verpflichtung von Frau Burkhard ist ein Beispiel für die Früchte dieser wertvollen Arbeit.“ Dankesfrüchte für ihre herausragende Jugendarbeit konnte die Bambinifeuerwehr in Form einer Spende über 370 Euro der Anwohner der Straße „Am Schwellborn“ ernten, die als Erlös aus deren Straßenfest in 2024 zusammenkamen.
Ernannt wurden ferner: Krystian Jasinski und Kay-Evan Klar zu Feuerwehrmännern sowie Nicola Elies zum Brandmeister.
Bestellt wurde: Nicola Elies zum Gruppenführer.
Geehrt wurden: Christian Daußmann für 20 Jahre aktiven Dienst sowie Sven Tratzsch und Markus Sieß für 45 Jahre aktiven Dienst mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Entpflichtet wurden: Michael Jung nach 41 und Wolfgang Matz nach 46 Jahren aktivem Dienst.
Um der ohnehin schon sehr gut funktionierenden Rinnthaler Ortswehr, die im Jahr 2024 neun Einsätze absolvierte, noch einen weiteren Schub zu ermöglichen, hat sich auch die Vorstandschaft des Fördervereins neu konstituiert.
